senäh

Artikel zum Tag "videotelefonie"


Web & Co

Ein erster Eindruck: Google Plus (a.k.a. Google+)

geschrieben am 29. Juni 2011 um 13:10 von Enno

Endlich isses soweit, neulich noch drüber gesprochen, jetzt ist es da: Googles eigenes Social Network. Und diesmal hat man sich scheinbar wirklich Mühe gegeben. Leider wird das Ganze jedoch noch nicht ausgerollt, sondern steht nur einem eingeschränkten Benutzerkreis zur Verfügung. Kann ich verstehen, finde ich aber schade.

Nun aber zu Google+ selbst und seinen Features.

Stream

Kennt man von Facebook: die zentrale Anlaufstelle mit Übersicht der Aktivitäten meiner Freunde. Nichts neues, aber – wie ziemliches …

Zum Artikel »

Web & Co

Google mit eigener Videotelefonie

geschrieben am 26. Juni 2011 um 17:17 von Enno

Neben WebM (Video-Containerformat) und WebP (Grafikformat) nun also WebRTC als webbasierte Lösung für Videotelefonie. Dass Google alles im Browser haben will, ist bekannt. Macht ja auch Sinn, wenn man mit Chrome OS ein Betriebssystem veröffentlicht, das salopp gesagt nur ein erweiterter Browser ist.

WebRTC-Logo

WebRTC-Logo

Ich mag Google dafür, dass sie Sachen bauen, die einfach funktionieren. Mail, Analytics, Reader, Maps, Calender, Docs, Translate und die Suche an sich. Selten besonders stylish, aber funktional. Daher freue ich …

Zum Artikel »

Web & Co

AIM AV – Videokonferenz ohne Login und for free

geschrieben am 31. Mai 2011 um 14:55 von Enno

Ich werde aus Skype nicht ganz schlau. Manchmal klappt das mit der Videotelefonie, manchmal nicht. Oft müssen mehrere Verbindungsversuche her, eh Bild und Ton auf beiden Seiten stimmen. So hab ich das zumindest in der letzten Zeit erlebt. Und nun, wo Skype von Microsoft gekauft wurde, weiß man ja eh nicht wie’s weitergeht.

Als ich dann von AIM AV gelesen habe, wollte ich recht schnell jemanden finden, der es mit mir ausprobiert. Irgendwie …

Zum Artikel »